SONG RELEASE
- Elena Friedrich

- 28. Feb.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Juni
Medicina, curandera, canta, canta, canta.
NIE IM LEBEN habe ich gedacht, dass ich mal nen Song aufnehme! Ich war im Chor und hab die schrägsten Töne überhaupt rausgeträllert. Ich war in Musicalcamps und hab es nichtmal in die 2. Stimme geschafft, sowieso konnte ich die letzten Konzerte nicht mitsingen, weil meine Stimme abgebrochen ist. Bis vor fünf Jahren ging ich regelmäßig in Logopädie, weil meine Stimmbänder mit seit Baby an Probleme machen. Immer noch darf ich da sehr aufpassen, weil nach nur ein paar gemeinsamen Stunden mit einer Freundin meine Halsschmerzen sich melden.
Mir wurde gesagt, ich könnte niemals ein Job als Lehrerin oder Schauspielerin (war mein Traum) angehen, weil meine Stimme die Arbeit nicht packen würden. Naja, gesungen habe ich zwar immer und überall, es war nur vollekanne vorbei an den Tönen! 🚀✌️ Das wusste ich - hat mich aber nicht aufgehalten, weiter zu trällern, weils so Spaß gemacht hat.
Jetzt fühle ich mich unglaublich stolz und glücklich und aufgeregt und emotional und verwirrt gleichzeitig.
TIMELINE
🌱 Januar 2020 - Juni 2020
PERU. Eine Lebenserfahrung für sich, welche ich vielleicht niemals in Worte packen kann. Also, in direkte Worte. Aber in Songtexte. Das Leben mit und in der Natur hat was mit mir gemacht und ich weiß nicht, ob ich jemals definieren kann, was, oder, ob ich es einfach weiter übers Singen ausdrücke. Ein halbes Jahr leben im Dschungel, in Cashibo, bei Pucallpa in Peru.
🇩🇪 ab Juli 2020
Zurück in Deutschland gings mir unendlich beschissen. Ich lebte im totalen Widerstand mit allem hier.
📝 27. Juni 2023
Nachdem ich dieses Horror-Jahr hinter mir hatte, ist einige Zeit später ein Song entstanden. ℳℰ𝒟ℐ𝒞ℐ𝒩𝒜 🌱 In Deutschland. Irgendwie ging’s ganz schnell. War es diese tiefe Sehnsucht zurück nach dem Leben im Dschungel? Dieser Schmerz nach der dort gefühlten Lebendigkeit? Oder doch die Demut gegenüber all dem, was ich in Peru erleben durfte?! Diese Freiheit…Jedenfalls ging’s schnell. Innerhalb von Minuten. Weil Worte nicht aus dem Kopf, sondern dem Herzen flossen. Fertig. Ein weiterer Song. Und irgendwie fühlte sich dieser anders an. ℳℰ𝒟ℐ𝒞ℐ𝒩𝒜 🌱
Ein Schmerz nach diesem Dschungelleben, zutiefste Tränen, weil ich diese Elena aus dem Dschungel sein und leben wollte, weil ich sie fürchterlich vermisste. Und weil ich eines gelernt hatte: Dass wir alle Natur sind. Und Natur heilt und lehrt. Dass wir mit allem und jedem verbunden sind, weil alles ist Natur. Dass wir als Natur und draußen in der Natur gemeinsam singen, tanzen und uns heilen können.
Bis heute ist von all meinen selbstkomponierten Liedern dieser Song derjenige, bei welchem ich am meisten Gefühl fühle, am meisten Gefühle singen kann und mich während dem Singen am sichersten fühle (deshalb habe ich ihn als erste Tonstudio-Aufnahme gewählt 🙂 )
🗺️ März 2024 - Juni 2024
Ein Jahr später ging’s erneut auf Reisen. Ungeplanterweise endete ich wieder im Dschungel. Peru. Natur. Intensiver als jemals zuvor.
Bei einer Pilzzeremonie in Guatemala habe ich ℳℰ𝒟ℐ𝒞ℐ𝒩𝒜🌱 für die Gruppe gesungen. Ungeplant und überraschend. Seit Wochen hatte ich keine Gitarre mehr in der Hand. In dieser Nacht ist irgendetwas Magisches passiert, während dem Singen. Irgendetwas hat mir gezeigt, dass ich mich an meiner Stimme festhalten kann.
Gegend Ende meiner Reise, im Ayahuasca Retreat in Peru, wollte ich unbedingt für die Gruppe ℳℰ𝒟ℐ𝒞ℐ𝒩𝒜🌱 singen. Körperlich und psychisch aus dem Leben gecrasht, war das 0,0 möglich.
🇩🇪 Ende Sommer 2024
Ich bin zurück. Langsam, Schritt für Schritt, fange ich an, mich neu zusammenzupuzzeln. Aufzurappeln. Irgendwie anders. Langsam, Schritt für Schritt, lerne ich, Sicherheit in meinem Körper zu finden. Langsam, Schritt für Schritt, liebevoll.
🌳🌸 August 2024
Noya Rao & Bobinsana dürfen, müssen irgendwie, noch in dieses eine Lied. Wie komme ich da plötzlich drauf?! Egal. Fertig. Ein anderer, mein momentaner Lieblingssong, entstand während der Rückkehrzeit vom Sommer bis zum Herbst 2024. Diesen spielte ich meiner Mama vor. Ihre Aussage: "Willst du nicht endlich mal deine Songs aufnehmen, nur für dich, damit du sie in einer guten Qualität hast?!" Irgendwie ging’s ganz schnell: War es das nächste Puzzelteil der neuen Elena? War es die letzte Reise? War es nur dieser eine Satz? Egal. Er war da. Der Mut. Der Griff zum Hörer. @soundaroma 𝒮𝒶𝓈𝒸𝒽𝒶, 𝒾𝒸𝒽 𝓌ü𝓇𝒹𝑒 𝑔𝑒𝓇𝓃𝑒 𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝒮𝑜𝓃𝑔 𝒶𝓊𝒻𝓃𝑒𝒽𝓂𝑒𝓃. ℐ𝒸𝒽 𝓌𝑒𝒾ß 𝓃𝓊𝓇 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉, 𝓌𝒾𝑒 𝒾𝒸𝒽 𝒹𝒶𝓈 𝒽𝒾𝓃𝒷𝑒𝓀𝑜𝓂𝓂𝑒𝓃 𝓈𝑜𝓁𝓁.
Bei meiner ersten Begegnung mit Sascha in einem meiner Cacao & Breath Rituale irgendwann 2022 sprach mich dieser "fremde Typ" am Ende auf meine Stimme an. Er sagte sowas wie "Von Musiker zu Musikerin möchte ich dir sagen, dass du eine echt schöne Stimme hast." Gefreut habe ich mich riesig. Innerlich existierte diese kleine Elena, die davon träumte, eines Tages ihren eigenen Song aufzunehmen. Gelebt hat allerdings die Elena, die wusste, dass sie nicht singen kann, weit weg, von perfekten Tönen und Hollywood-Sängern agiert und sich nicht lächerlich machen möchte.
⭐️ 06. Dezember 2024
Da stand ich. Im Tonstudio. Am Nikolaustag. Wäscheklammern in den Händen, um irgendwie mein Zittern zu kontrollieren ✌️ Ich fühlte mich überfordert (oder war es überwältigt?) mit allem und jedem. Mein gesamtes System stellte sich pausenlos diese eine Frage: "Was geht hier gerade ab?!" während irgendeine Minipupsstimme in mir die ganze Zeit plädierte "Spiel weiter / Sing einfach weiter!" - Ahhhh 😀
Hinterm Bildschirm Sascha, der mir aufmunternd die besten Frequenzen zeigte. ...und dann diesen Engels-Filter über meinen Gesang legte... Da waren sie, die Tränen. 🥹 Ich. Im Tonstudio. Mit meinem eigenen Song. Vollgepackt mit Peru und Dschungel und all die Jahre dazwischen und Freiheit und Lebendigkeit und Schmerz und Sehnsucht und Freude und Liebe und Gefühl und Hoffnung und Demut und all, was ich erlebt habe. ✨
Wir sind Natur. Natur ist Medizin. Also lasst uns singen und tanzen und heilen, mit dem Feuer, unterm Mond, um den Baum herum. 🔥 🌝 🌳 Langsam. Sanft. Und liebevoll. 🌸
🎧 28 Februar 2025
ℝ𝔼𝕃𝔼𝔸𝕊𝔼 Was hat @soundaroma die letzten Wochen bitteschön gebastelt?! ✨
Hört’s Euch an: Medicina - Elena Friedrich
Mein Favorit: die Remix Version!
Ich kanns nicht oft genug sagen: „Mein Text, meine Stimme, meine Gitarre. Saschas technisches Know-How, dein geschultes Gehör und deine Mixing-Fähigkeiten! Das Ergebnis: Magie, die für jeden zugägnlich ist.“
ℳℰ𝒟ℐ𝒞ℐ𝒩𝒜🌱

Spotify (& auch auf allen anderen Streaming-Plattformen verfügbar)














Kommentare